WoW inkompatibel, Server rot: Was war da wieder in WoW los?

WoW inkompatibel, Server rot: Was war da wieder in WoW los? (1)

Am 4. April 2023 zwischen 16:00 und 17:00 Uhr wurden WoW-Spieler vermehrt nicht auf die Server gelassen, sondern bekamen stattdessen die Anzeige, dass WoW inkompatibel sei. Was tun, wenn alle Server rot sind, der Realm-Status unbekannt ist und ihr nicht wisst, wie ihr nach Azeroth gelangt?

Wenn WoW-Spieler etwas nicht mögen, dann dass das Online-Rollenspiel eine Fehlermeldung ausspuckt, die sie nicht verstehen. Am 4. April 2023 zwischen 16:00 und 17:00 Uhr meldeten mehrere hundert deutsche Spieler, dass WoW inkompatibel sei. Üblicherweise, wenn WoW den Status "inkompatibel" anzeigt, werden alle Server rot, also als offline angezeigt und es könnte vermutet werden, dass es ein großangelegtes Problem gibt. Die meisten Betroffenen suchen dann nach Informationen zum Serverstatus - doch die Lösung für diese Situation liegt meistens sehr viel näher, nämlich auf dem eigenen Rechner.

In den meisten Fällen sagt euch "WoW inkompatibel" nämlich, dass der Client nicht auf dem aktuellen Stand ist, und das kommt immer wieder mal vor, wenn die Entwickler von Blizzard Hotfixes auf die Server schieben. Mitunter deckt sich dann die Version eures WoW-Clients nicht mit der Version, die ihm vom Server angezeigt wird. Das Ergebnis: Alle Realms erscheinen offline.

Was ist passiert?

Die Spieler, die am 4. April 2023 mit inkompatiblen WoW-Servern zu kämpfen hatten, hatten möglicherweise einfach Pech. Üblicherweise werden Hotfixes in Europa auf die Server gespielt, wenn bei uns Nacht ist. Es macht allerdings den Anschein, dass Hotfixes für die US-amerikanischen Server wohl auch für die EU-Realms freigegeben wurde - höchstwahrscheinlich ein Versehen. US-Server werden meistens um 16:00 bis 17:00 Uhr unserer Zeit gepatcht, wenn bei Blizzard der Arbeitstag beginnt. Das Problem am 4. April 2023 war dann: Euer Battle.net hat die neue WoW-Version heruntergeladen und diese stimmte dann nicht mehr mit der europäischen Server-Version überein; es gibt leider keinen Weg ohne wenig Aufwand, den Client wieder auf eine kompatible Version zurückzupatchen.

Deswegen wurde euch die Inkompatibel-Nachricht angezeigt. In dem Fall half ungünstigerweise nicht viel mehr, als abzuwarten, dass den Blizzard-Devs in Kalifornien auffällt, dass ihnen ein Fehler unterlaufen ist - weil Großteile der EU-Server wahrscheinlich einfach leergefegt waren. Das ist übrigens lediglich eine Theorie, bestätigt wurde nichts. Nach knapp einer Stunde wurde eine Rollback-Version eingespeist und die Betroffenen WoW-Fans diesseits des großen Teichs konnten wieder normal in WoW einloggen.

Was tun, wenn WoW inkompatibel ist?

Der erste Lösungsansatz bei inkompatiblen WoW-Servern ist, zu überprüfen, ob euer Spiel tatsächlich auf dem aktuellen Stand ist. Im Battle.net-Client geht ihr im Menü auf Optionen und wählt dort "nach Updates suchen" aus. Dann wird euer Hub für alle Blizzard-Spiele die Server anpingen und herausfinden, ob ihr WoW aktualisieren müsst. Im oben genannten Fall hat das nun freilich nicht viel geholfen. In jedem Fall aber gilt, dass ihr die Beiträge der Kategorie "technischer Support" in den offiziellen WoW-Foren im Blick haben solltet - treffen da in kurzer Zeit viele Meldungen anderer Spieler ein, dann könnt ihr damit rechnen, dass das Problem bei Blizzard liegt und nicht bei euch.

Sollte das aber nicht der Fall sein und das oben genannte, relativ simple Vorgehen nicht helfen, dann wird's leider ein wenig aufwändiger, wie die Leute von Blizzard in ihrer Kundensupport-Datenbank festhalten. Dort heißt es, für die weitere Suche nach der Fehlerquelle:

  • Führen Sie das Reparaturtool aus, um beschädigte Spieldateien zu reparieren.
  • Das Deinstallieren und erneute Installieren der Battle.net-Software kann seltene Fehler des Launcher beheben.
  • Sollte das Problem weiterhin bestehen, deinstallieren Sie das Spiel und installieren Sie es erneut. Der letzte Schritt ist der Kontakt mit dem technischen Kundendienst.

Quelle: Buffed